SALTATIO Bergheim e.V.
Ihr Tanzsportclub seit 1992

Herzlich willkommen beim Saltatio Bergheim e.V.,
dem Tanzsportclub der Kreisstadt Bergheim

Schön, wenn Sie auf unserer Seite sind, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Single oder Paar, Jung oder Alt, in der Kinder- und Jugendgruppe, beim Gesellschaftstanz, Breitensport oder Standardturniertanz. 

Bei uns findet jeder Tanzbegeisterte vielfältige Möglichkeiten seine Freude am Tanzen als gesundheitsfördernden und glücklich machendes Hobby in netter Gesellschaft zu betreiben.

Neue Tanzinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen gerne probeweise unverbindlich und kostenlos mitzumachen. Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, schauen Sie sich um oder informieren Sie sich unter Angebote.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Sportwart.

Neugierig geworden? Dann einfach mal vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie! 


Wir tanzen in den Frühling!

Unsere beliebten Workshops sind wieder da!
Wir starten mit „Discofox“, der Hit auf jeder Party und fast jeden Song. Weiter geht es mit „Fit für die Hochzeit“ - besondere Tänze für einen besonderen Tag! Salsa, eine Einladung für einen rhythmischen und lebendigen Tanz, bei dem im wahrsten Sinne des Wortes die Hüften geschwungen werden. Seid dabei und meldet euch rechtzeitig an.

 Hier geht es zur Online-Anmeldung!

Tipp: Ein Tanz Workshop ist immer eine schöne Geschenk-Idee!

2024 Saltatio Workshops im Überblick




Aktuelle Meldungen:

Jahn Pokal 2024

Jahn Pokal 2024

13.04.2024 Es gibt schon besondere Austragungsorte von Turnieren mitunter lädt der TV Jahn Delmenhorst 1909 e.V. zum Jahnpokal ins Autohaus. In der Master III A nahmen Frank Beckerhoff & Anja Eßer teil und belegten in der Endrunde den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Masserberger Rotkäppchen-Turniere

Masserberger Rotkäppchen-Turniere

06./07.04.2024 Erfolgreiches Wochenende für Frank Beckerhoff & Anja Eßer in der Mas III A bei den Masserberger Rotkäppchen-Turniere. Am Samstag, in einem Starterfeld von 16 Paaren, belegten Frank & Anja den 3. Platz. Am Sonntag konnten sie alle Wertungsrichter mit ihrer Leistung überzeugen und holten sich souverän den 1. Platz. von 12 Paaren. ‚Herzlichen Glückwunsch‘, sagt Saltatio Bergheim.

Sportturnier in Witten-Annen

Sportturnier in Witten-Annen

06.04.2024 In einem erfreulich großen Starterfeld von 18 Paaren starteten Wilfried & Margit Zilger in der Mas IV S auf dem Tanzsportturnier in Witten-Annen. Nach erfolgreicher Vorrunde belegten sie im Semifinale den geteilten 10. - 12. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Die Ostsee tanzt 2024

Die Ostsee tanzt 2024

30.03.-01.04.2024 Seit 1987 findet das große Traditionsturnier „die Ostsee tanzt“ statt. Es bietet eine Vielfalt von Turnieren aller Altersklassen. Ganz besonders sind die Trophies der „Anti-Aging“ 75+ und 80+, sowie die „Leistungsstarke 70“, die in Form eines Einladungsturnier stattfanden.

An drei Tagen traten für den Saltatio Bergheim Robert & Susanne Wlodawer in der Master IV S an und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse. Bei AAT 75 + erreichten sie den 7. Platz von insgesamt 12 Paaren. In einem internationalen Starterfeld von 37 Paaren erreichten sie Platz 33. In der AAT 80+, den 2. Platz von 5 Paaren. Wir freuen uns mit euch und gratulieren von Herzen.

Turnierergebnisse vom Wochenende

Turnierergebnisse vom Wochenende

24.03.2024 Im vollbesetzten Clubheim des TSC Mondial fand am Wochenende der traditionelle 49. Porzer Osterpokal statt. Walter & Irmgard Stupp (Foto) konnten in ihrer Klasse der Mas IV A nach einer Sichtungsrunde im Finale den 6. Platz belegen. Uwe & Anja Schubert belegten in der Mas III S den 10. Platz. Im dem stärksten Starterfeld des Tages, in der Mas IV S starteten Wilfried & Margit Zilger und erreichten dort einen geteilten 14.-15. Platz. Allen Paaren herzlichen Glückwunsch.

Verabschiedung von Andreas Frank

Verabschiedung von Andreas Frank

22.03.2024 Eine Ära geht zu Ende und es ist Zeit, Danke zu sagen! Ein letztes Mal im Clubheim des Saltatio Bergheim unterrichtete Andreas Frank die Freitagsgruppen und führte durch das anschließende Competition Training. Ein Präsentkorb überreicht durch den 1. Vorsitzenden Wilfried Zilger, einige schöne Überraschungen seitens der Gruppen gestalteten den Freitag zum Abschied. 09.09.2011 übernahmen Elke & Andreas Frank die Freitagsgruppen und haben (und tuen es aktiv immer noch) erfolgreich die Tänzer an die Musik und Tanzfiguren ran geführt und so manches Paar in die Welt des Turniertanzes begleitet. Wir bedanken uns bei Andreas & Elke Frank und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft, viele Gesunde Jahre und noch ebenso viele schöne tänzerische Momente.

Deutsches Tanzturnierabzeichen

Deutsches Tanzturnierabzeichen

21.03.2024 Der Deutsche Tanzsportverband verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanzturnierabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Das Abzeichen in Bronze bedeutet es wurden 10 erste bis dritte Plätze in Einzelwettbewerben gewonnen und für Silber, 25 erste bis dritte Plätze in Turnieren der D bis Sonderklasse.

Saltatio Bergheim freute sich im Rahmen der Mitgliederversammlung gleich drei unserer Turnierpaare mit Urkunde- und Ehrennadel auszeichnen zu können. Anja Eßer & Frank Beckerhoff mit Bronze und Silber. Uwe & Anja Schubert mit Silber, sowie Robert & Susanne Wlodawer ebenfalls mit Silber. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrungen im März

Ehrungen im März

Als letzte Amtshandlung überreichte der Sportwart Peter Nositschka Urkunden und Ehrennadeln zum Jubiläum an unsere langjährigen Vereinsmitglieder Andrea & Frank Nüsser für 25 Jahre und an Ocke & Heidi Rörden für 15 Jahre Saltatio Bergheim. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns, dass ihr bei uns seid.

Vorstand 2024

Vorstand 2024

21.03.2024 Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Der Vorstand steht immer mit Rat und Tat für seine Mitglieder zur Stelle. Diese Ehrenämter werden mit viel Herzblut für den Verein und einem großen Engagement geführt. 1. Vorsitzender wurde Wilfried Zilger, 2. Vorsitzender Wolfgang Ziegler. Der Verein bedankt und verabschiedet sich im Vorstand von Uwe Schubert, der seit 2018 bis 2024 als stellvertretender Sportwart tätig war, dieses Amt übernimmt Martin Beumer. Ein Dankeschön geht auch an Peter Nositschka, der von 2022 bis 2024 das Amt des Sportwartes innehatte, dass nun von Ocke Rörden übernommen wird. Das Schatzamt übernimmt Petra Ziegler von ihrem Mann Wolfgang Ziegler. Im Amt der Jugendwartin und stellvertretender Schatzwartin verbleibt Margit Zilger. Wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Ehrungen im Februar

Ehrungen im Februar

Ehrungen für Klein und Groß! In der Kindergruppe bzw. schon Jugendgruppe konnte die Jugendwartin Margit Zilger Urkunden und Ehrennadel für die jeweils 5-jährige Mitgliedschaft vergeben. Herzlichen Glückwunsch an Fabian Brezowsky und Elenia Peplow. In den jeweiligen Gruppenstunden überbrachte der 2. Vorsitzende Wilfried Zilger die Glückwünsche bei den „Großen“, Andreas & Sabine Muckes wurden für 5 Jahre geehrt und Karlheinz & Carolin Arnecke für 15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch und auf noch viele gemeinsame Jahre.

S-Klasse Meeting Remscheid

S-Klasse Meeting Remscheid

25.02.2024 Am Wochenende lud der TGC Blau-Gold Remscheid zum S-Klasse Meeting ein. Ein Tanzsportturnier, dass die Klassen der Master I bis IV S Standard, sowie die Latein Master I & II einen schönen Rahmen bieten sollte. Leider fanden nur zwei Turniere statt, das der Master IV S und ein kombiniertes Master II/III S statt, der Rest musste aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden. Trotz der kalten Turnhalle, sorgte der Veranstalter mit seinen warmen und herzlichen Bemühungen den Tanzpaaren ein schönes Turnier zu bieten und der angereiste Fanblock, für eine gute Stimmung. Wilfried & Margit Zilger tanzten in der Master IV S und erreichten den 12. Platz. Uwe & Anja Schubert konnten in der Master III S in der Endrunde den 3. Platz belegen. Allen Paaren einen herzlichen Glückwunsch.

 Aktuelle Meldungen der vergangenen Monate finden Sie unter Jahresrückblicke.