SALTATIO Bergheim e.V.
Ihr Tanzsportclub seit 1992

Herzlich willkommen beim Saltatio Bergheim e.V.,
dem Tanzsportclub der Kreisstadt Bergheim

Schön, wenn Sie auf unserer Seite sind, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Single oder Paar, Jung oder Alt, in der Kinder- und Jugendgruppe, beim Gesellschaftstanz, Breitensport oder Standardturniertanz. 

Bei uns findet jeder Tanzbegeisterte vielfältige Möglichkeiten seine Freude am Tanzen als gesundheitsfördernden und glücklich machendes Hobby in netter Gesellschaft zu betreiben.

Neue Tanzinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen gerne probeweise unverbindlich und kostenlos mitzumachen. Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, schauen Sie sich um oder informieren Sie sich unter Angebote.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Sportwart.

Neugierig geworden? Dann einfach mal vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie! 


Aktuelle Meldungen:

Salsa II

Salsa II

Achtung! Der Folge Workshop Salsa entfällt.

Tanzen im Dreiländer 2024

Tanzen im Dreiländer 2024

15./16.06.2024 Dieses Wochenende feierte der Grün-Weiß Aquisgrana Aachen sein 40-jähriges Bestehen und richtete an zwei Tagen insgesamt 18 Turniere aus. Am Samstag starteten Uwe & Anja Schubert in der Mas III S und belegten in der Endrunde den 4. Platz. Am Sonntag gingen zwei Saltatio Paare an den Start. Uwe & Anja erreichten den 7. Platz in der Mas III S. Wilfried & Margit Zilger tanzten in der Mas IV S und belegten in der Endrunde Platz 6. Herzlichen Glückwunsch.

Putztag des Clubheims

Putztag des Clubheims

08.06.2024 Unser Clubheim ist das Herzstück des Vereinslebens. Hier finden die Gruppenstunden, verschiedene Workshops und Feierlichkeiten statt. Im Laufe des Jahres wird eine Grundreinigung durch die ständige Nutzung der Räumlichkeiten in größerem Umfang erforderlich. Auch für den Außenbereich und den Weg zum Clubheim wird, durch den jahreszeitlich bedingten Grünwuchs, eine Pflege im größeren Maße erforderlich. Nur gemeinsam und mit der Hilfe der Mitglieder konnten notwendige Grundreinigungen, kleinere Ausbesserungen und die Bereinigung des Außenbereichs an einem Vormittag erfolgen. Wir möchten einmal Danke sagen für den Einsatz und die Hilfe der anwesenden Mitglieder sowie für die Unterstützung und Organisation seitens des Vorstandes.

WDSF-Turnier in Bremen

WDSF-Turnier in Bremen

31.05.2024 Frisch angekommen in der S-Klasse starteten Anja Eßer & Frank Beckerhoff gleich auf internationalem Parkett. In Bremen bei der World DanceSport Championship der Senior III Standard in einem Feld von 208 Tanzpaaren aus 21 Nationen. Dort konnten sie gleich die 2. Runde erreichen und belegten dort den geteilten 142. – 147. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ehrungen im Mai

Ehrungen im Mai

Überreicht vom Vorstand konnten im Mai zwei Vereinsmitglieder für ihre „runden“ Geburtstage geehrt werden. Überreicht durch unseren 1. Vorsitzenden Wilfried Zilger gab es am 25. Mai für Eckart Gärtner zu seinem 80. Geburtstag eine Überraschung und zu ihren 30. Geburtstag am 28. Mai gab es einen bunten Blumengruß an Laura Cremer. Saltatio wünscht euch alles Gute zum Geburtstag.

2024 Pfingstrose

2024 Pfingstrose

20.05.2024 Bei der Pfingstrose 2024 in Köln-Porz starteten gleich 2 Paare des Saltatio Bergheim in der Mas III S. Frank Beckerhoff & Anja Eßer (Foto) belegten in der Endrunde den 7. Platz, Uwe & Anja Schubert belegten den 8. Platz. Allen Paaren herzlichen Glückwunsch.

Aufstieg in die Sonderklasse

Aufstieg in die Sonderklasse

28.04.2024 Für Anja Eßer & Frank Beckerhoff war ihr letztes A-Turnier das Frühlingsturnier im saarländischen St. Ingbert. Der Turniertag wurde vom Verein TG Blau-Gold St. Ingbert liebevoll geplant und in aller Ruhe ohne Stress durchgeführt. Turnierort war die große Stadthalle in St. Ingbert, die sich als perfekter Austragungsort erwies.

In der Master III A waren sieben Paare am Start. Anja und Frank erreichten im Finale mit offener Wertung einen klaren 2. Platz in allen Tänzen. Diese weiteren fünf Aufstiegspunkte reichten nun für den Aufstieg in die höchste Amateurklasse. In der nachfolgenden S-Klasse konnten sie immerhin noch auf Platz 8 von 10 kommen.

Anja und Frank begannen im Jahr 2016 mit ihrer Tanzkarriere. In der A-Klasse tanzten sie seit Oktober 2021. Bei ihren 24 A-Turnieren standen sie 17 mal auf dem Treppchen (Platzierung). Im Jahr 2021 wurden sie Zweite im NRW-Pokal in der A.

Angekommen in der Sonderklasse, somit der höchsten Amateurklasse des Tanzsports, gratuliert euch Saltatio Bergheim von Herzen und wünscht euch noch viele schöne Momente im Turniertanz.

TNW Landesmeisterschaft Mas I & III

TNW Landesmeisterschaft Mas I & III

21.04.2024 Beim TSC Castell Lippstadt fanden am Sonntag die TNW Landesmeisterschaft NRW für die Masters I & III statt. In der MAS III A starteten Anja Eßer & Frank Beckerhoff mit 17 Paaren und konnten in der Endrunde den 7. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch.

Jahn Pokal 2024

Jahn Pokal 2024

13.04.2024 Es gibt schon besondere Austragungsorte von Turnieren mitunter lädt der TV Jahn Delmenhorst 1909 e.V. zum Jahnpokal ins Autohaus. In der Master III A nahmen Frank Beckerhoff & Anja Eßer teil und belegten in der Endrunde den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 Aktuelle Meldungen der vergangenen Monate finden Sie unter Jahresrückblicke.